In unserem Ratgeber
- Wie beantrage ich eine eVB-Nummer?
- Wie lange ist die eVB gültig?
- Was ist die eVB-Nummer?
- Wozu benötige ich eine eVB-Nummer?
- eVB-Nummer trotz Schufa?
- Die eVB-Nummer wird nicht akzeptiert
- Welche Vorteile hat die eVB-Nummer?
- Wichtige Fragen – kurz beantwortet
Wie beantrage ich eine eVB-Nummer?
Eine eVB-Nummer kann nur eine Kfz-Versicherungsgesellschaft vergeben.
Tipp: Holen Sie sich nicht „irgendwo schnell“ eine Versicherungsbestätigung. Vergleichen Sie hier Kfz-Versicherungen – und beantragen Sie bei dem Versicherer Ihre eVB-Nummer, der Ihnen das beste Angebot macht.
Im Anschluss erhalten Sie automatisch und online eine persönliche eVB-Nummer von der Gesellschaft. Der Code wird Ihnen per E-Mail oder per SMS zugeschickt. Nur wenn Sie es wünschen, erhalten Sie die Versicherungsnummer auf dem Postweg als Brief.
Die eVB-Nummer muss auf den Namen des Fahrzeughalters ausgestellt sein. Dies ist natürlich nur wichtig, wenn Halter und Versicherungsnehmer voneinander abweichen.
Diese Versicherungsbestätigung beinhaltet zunächst nur eine vorläufige Versicherungsdeckung. Erst wenn der Versicherer den Antrag annimmt und der fällige Versicherungsbeitrag bezahlt wird, tritt der Versicherungsschutz voll in Kraft.
Sie können noch 2 Wochen nach der Zulassung (und damit der Verwendung der eVB-Nummer) im Rahmen der gesetzlichen Widerrufsfrist von dem Kfz-Versicherungsvertrag zurücktreten.
In dem Fall zahlen Sie den Beitrag anteilig (tageweise) für die Dauer des aktiven Versicherungsschutzes.
Das Beantragen einer eVB-Nummer ist kostenlos und bei diesen empfohlenen Vergleichsportalen sofort zu erhalten:
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- Kundenbewertung 5 / 5 (Quelle)
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Wie lange ist die eVB gültig?
Die Gültigkeit der Versicherungsbestätigung legt jede Gesellschaft selbst fest. Eine eVB-Nummer ist aber mindestens 3 Monate gültig. Die maximale Gültigkeitsdauer beträgt 24 Monate.
Bei Kurzzeitkennzeichen beträgt die Gültigkeit nur 14 Tage.
Wird die eVB-Nummer innerhalb dieses Zeitraums für die Zulassung verwendet, wird sie ungültig und kann nicht erneut verwendet werden.
Was ist die eVB-Nummer?
Die eVB-Nummer (Abkürzung steht für „elektronische Versicherungsbestätigung“) ist in Deutschland der Nachweis einer Kfz-Versicherungsgesellschaft, dass ein Auto korrekt versichert ist – also mindestens eine Kfz-Haftpflichtversicherung besteht.
In dem Zeichencode einer eVB-Nummer sind wichtige Informationen über das Fahrzeug und den Versicherungskunden enthalten. Diese benötigt eine Kfz-Zulassungsstelle, damit Sie ein Auto anmelden oder ummelden können.
Eine eVB-Nummer hat 7 Zeichen aus Zahlen und Großbuchstaben. Die ersten beiden Zeichen sind das Kürzel des Versicherers. Die danach folgenden Zeichen werden zufällig generiert.
Wozu benötige ich eine eVB-Nummer?
Eine eVB-Nummer benötigen Sie für die Zulassung eines Kraftfahrzeugs. Denn nur mit einem gültigen Kfz-Versicherungsschutz dürfen Pkw und andere Kfz in Deutschland im öffentlichen Raum (Straßen, Parkplätze) gefahren und geparkt werden.
Eine elektronische Versicherungsbestätigung Ihrer Autoversicherung brauchen Sie konkret:
- bei einer Erstzulassung (Neuwagen)
- bei einer Wiederzulassung (Fahrzeug war zuvor stillgelegt)
- bei einer Ummeldung wegen Halterwechsel
- wenn das Fahrzeug technisch stark verändert wurde (beispielsweise Tuning)
- bei der Beantragung von Kurzzeitkennzeichen für die Überführung eines Fahrzeugs oder für eine Probefahrt
- bei der Ummeldung wegen Wohnortwechsel (anderer Zulassungsbezirk)
eVB-Nummer trotz Schufa?
Eine eVb-Nummer gilt für eine Kfz-Haftpflichtversicherung. Da eine solche Versicherung für Fahrzeuge gesetzlich vorgeschrieben ist, darf eine Autoversicherung einen Antrag auf die Zuteilung einer eVB-Nummer nicht so einfach ablehnen.
Ausnahmen: Unter Umständen kann Ihnen eine eVB-Nummer und damit Versicherungsschutz verweigert werden, wenn:
- Sie Privatinsolvenz angemeldet haben.
- Sie eine eidesstattliche Versicherung gegenüber einem Gerichtsvollzieher abgegeben haben.
- Sie in der Vergangenheit bereits bei der Gesellschaft einen Kfz-Versicherungsvertrag hatten.
Die eVB-Nummer wird nicht akzeptiert
Es kann vorkommen, dass Ihre Zulassungsstelle die angegebene eVB-Nummer nicht akzeptiert und Sie Ihr Fahrzeug deshalb nicht zulassen können.
Meist liegt es daran, dass Angaben im Versicherungsantrag nicht mit den Daten im Personalausweis übereinstimmen.
Gibt es auf dem Amt Probleme mit der eVB-Nummer, sollten Sie die Hotline Ihres Kfz-Versicherers anrufen. Die Mitarbeiter können Ihnen meist sofort weiterhelfen und zum Beispiel die fehlerhaften Daten im Versicherungsantrag ändern und eine neue eVb-Nummer generieren. Diese kann direkt an Ihr Smartphone gesendet werden.
Welche Vorteile hat die eVB-Nummer?
Das eVB-Verfahren macht die Zulassung von Fahrzeugen einfacher und schneller als die frühere Doppelkarte. Durch den Online-Datenabgleich können Zulassungsstellen in Sekunden den Versicherungsschutz eines Fahrzeugs prüfen.
Außerdem ist der Versicherungsschutz per eVB-Nummer beinahe fälschungssicher.
Zugriff auf die Versicherungsbestätigungen haben:
- über 130 Kfz-Haftpflichtversicherer in Deutschland
- alle rund 430 Zulassungsstellen bundesweit
- das Kraftfahrt-Bundesamt