Kredit

Kredit von Privat an Privatpersonen

Über Kreditvermittler wird häufig sehr kritisch berichtet. Das liegt daran, dass Sie mit überteuerten Zinsen den ohnehin schon klammen Kunden das Geld aus der Tasche ziehen und der Branche ein negatives Image verleihen. Doch es geht auch anders.

Bereits seit Jahren gibt es in Deutschland die Möglichkeit, Kredite von Privat über Kreditplattformen aufzunehmen. Marktführer ist Auxmoney, mit einigem Abstand folgt Lendico (gemessen an Kreditanfragen).

Kreditsuchende können ihr Gesuch auf den Plattformen einstellen und kurz beschreiben, wofür sie das Geld benötigen. Anleger können nun Gebote abgeben und dem Kreditnehmer eine bestimmte Summe zur Verfügung stellen, bis die angestrebte Kreditsumme erreicht ist.

Video: Auxmoney für Kreditnehmer einfach erklärt

Kreditanfrage starten   

Ohne Bonitätsprüfung höhere Zinsen

Ganz ohne Bonitätsprüfung kommen natürlich auch die Privatkredite nicht aus. Eine kooperierende Bank übernimmt die Prüfung der Kreditwürdigkeit. Dazu müssen zumindesEinkommensunterlagen vorgelegt werde.

Die ermittelten Werte werden von der Kreditplattform veröffentlicht, so dass sich ein privater Geldgeber aussuchen kann, wem er sein Geld leihen möchte und das Risiko, das er dabei eingeht, selbst bestimmen kann.

Bei Auxmoney müssen Kreditnehmer sich nicht mit einer Bonitätsprüfung einverstanden erklären, sondern können ihr Kreditgesuch auch ohne Prüfung einstellen. Für den Kreditnehmer bedeutet dies in jedem Fall einen höheren Zinssatz, auf der anderen Seite für den Anleger eine höhere Rendite.

Wer über einen Kreditmarktplatz Geld von Privatpersonen leihen möchte, sollte sein Vorhaben möglichst detailliert darstellen und sich darüber im Klaren sein, dass auch hier in der Regel ohne eine Bonitätsprüfung kein Geld zu bekommen ist. Falls sich doch ein Anleger findet, können horrende Zinsen der Fall sein.

Ein Anleger kann entscheiden, ob er für das geplante Projekt Geld investieren möchte. Nachteil dabei ist jedoch, dass die Angaben nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüft werden.